Die obligaten Diagnosekriterien gemäss EULAR/ACR sind
- Beidseitige Schulterschmerzen
- Erhöhte BSR oder CRP
- Alter > 50 Jahre
Zusätzliche Kriterien (bei ≥ 4 Pkt ist die Diagnose sehr wahrscheinlich)
- Morgensteifigkeit von > 45 min (2 Pkt)
- Hüftschmerzen oder verminderte Beweglichkeit im Hüftgelenk (1 Pkt)
- Normale Rheumafaktoren und Anti-CCP (2 Pkt)
- Keine anderen peripheren Gelenkschmerzen (1 Pkt) (Cave: kommen trotzdem bei 25 % der Patienten vor)
Die Schmerzen haben einen entzündlichen Charakter: Schlimmer nach Ruhephasen, Besserung auf Bewegung
Labor
- Blutbild, CRP, BSR, Glucose, Kreatinin, GPT, RF oder anti-CCP, alk. Phosphatase und Calcium, U-Status
- Nur bei Verdacht: TSH, CK, Elektrophorese, Vitamin D, ANA, ANCA, Quantiferon
Überweisung an Rheumatologen
- Bei atypischer Präsentation (periphere entzündliche Schmerzen, tiefe BSR, Alter < 50 J.), Versagen der Prednisontherapie, häufigen Rückfällen, NW der Therapie