Indikation
- Wenn die BZ-Ziele mit Lebensstiländerung und/oder einer Kombination von 3 OAD nicht erreicht werden und/oder bei hyperglykämischen Symptomen
- HbA1c > 9: Basisinsulin, alle OAD weiter erlaubt
- Wenn Kontraindikationen gegen orale Antidiabetika bestehen
- Bei Schwangeren (egal ob vorbestehend oder Gestationsdiabetes)
- Bei schmerzhafter Polyneuropathie
Therapieschemata
1. Basal unterstützte orale Therapie (BOT): Insulin (am ehesten bedtime) + Metformin +/- andere OAD
Bei noch ausreichender basaler Insulinsekretion. Einstieg meistens mit Levemir® oder Lantus®
- Dosierung: Beginn mit 10 E (bei übergewichtigen Patienten auch mehr), Steigerung alle 2 Tage um 2 E, bis Nüchtern-BZ < 8 mmol/l, idealerweise 6–7 mmol/l. Cave: Eine Basisinsulin-Dosis von ca. 1/3 des Körpergewichtes nicht weiter steigern! In diesem Fall ist Zugabe eines Bolusinsulins notwendig
2. Mischinsuline
Bei sehr regelmässigem Tagesablauf und ohne Auslassen von Mahlzeiten –> bei betagten Patienten oder Alters-/Pflegeheimbewohnern zu empfehlen, wegen mangelnder Flexibilität nicht bei jüngeren Patienten
- Dosierung: (1-) 2 Injektionen Mischinsulin vor den 2 Hauptmahlzeiten. Morgendosis deckt Frühstück und Mittagessen ab, Anpassung anhand des BZ vor dem Abendessen. Abenddosis deckt Abendessen und Nacht ab, wird anhand des Nüchtern-BZ angepasst. Mischinsuline direkt vor dem Essen injizieren!
- Erhältliche Insuline: Ryzodeg (Novorapid® und Tresiba®), selten in Gebrauch sind Humalog Mix 25® oder 50®
3. Basis-Bolus-Therapie
- Prinzip: Kurz und schnell wirksame Insuline zu den Hauptmahlzeiten, Basisinsulin, plus Metformin
- Indikation: Typ-1-Diabetes; bei Typ-2-Diabetes, wenn Therapieziele nicht anders erreicht werden können
- Erhältliche Insuline
- Analog-Insuline: Insulin aspartat (Novorapid®, Fiasp®) Insulin lispro (Humalog®, Liumjev®), Insulin glulisin (Apidra®)
Wirkdauer: 2–5 h. Alle 3 Insuline haben eine ähnliche Wirkkurve und sind gleich gut
- Basisinsuline: Detemir (Levemir®), Glargin (Lantus®, Toujeo®)
Beide Insuline sind in der Wirkung vergleichbar und gleich gut
- Degludec (Tresiba®): Ultralang wirksam, ultrastabil, weniger Hypoglykämien
Empfohlen v. a. bei Typ-1-Diabetes (weniger Schwankungen)
Bei Typ-2-Diabetes bei hohem Insulinbedarf oder über Nacht ansteigendem BZ trotz hohen Dosen Levemir®/Lantus® oder Patient hat Mühe mit Injektion vor der Bettruhe