Enzymmuster und Hinweise auf zugrunde liegende Erkrankung
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Hepatozellulärer Schaden
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Cholestase*
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Toxisch/ infiltrativ
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GOT
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↑↑
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↑
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↑
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GPT
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↑↑
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↑
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(↑)
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𝛾-GT
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↑
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↑↑
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↑↑
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AP
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(↑)
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↑↑
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↑
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Autoimmun- /Virushepatitis, Metabolische Störung etc.
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Intra /extrahepatische Cholostase |
Alkohol, NASH, Tumor etc. |
*Initial können bei Cholestase die 𝛾-GT und AP noch normal und nur GPT (ALT) und GOT (AST) erhöht sein
De-Ritis-Quotient (DRQ) GOT/GPT:
- Norm 0,6–0,8; DRQ < 1 bei geringem Leberschaden, DRQ > 1 bei schwerem Leberschaden; bei bekannter NASH, Hepatitis B oder C Hinweis auf die Entwicklung einer Zirrhose
Cave: Ein erhöhter De-Ritis-Quotient ist nicht aussagekräftig, wenn die Leberfunktionsparameter (Leberenzyme, Bilirubin, Quick) im Normbereich liegen