Frührezidiv (innert 14 Tagen nach AB-Therapie)
- Oft ist der Verlauf protrahiert und man findet in der erneuten Urinkultur keinen signifikanten Infekt mehr. Die Symptome können einige Tage über die Antibiotikabehandlung hinaus andauern. Weitere Untersuchungen bei Zunahme der Symptomatik
- Anlegen einer Urinkultur und danach gezielter Antibiotikumwechsel oder Antibiotikumwechsel nach Asservieren des Urins und allenfalls spätere Kultur und Resistenz (Urin in Vacutainer kann für max. 2 Tage aufbewahrt werden)
Neuinfektion (nach > 14 Tagen)
- Wie Erstinfektion behandeln, ev. Wechsel auf ein anderes Erstwahlantibiotikum (der frühere Einsatz von Antibiotika, v. a. Cotrimoxazol, kann die Resistenzrate erhöhen)
Hinweis: Liegen keine prädisponierenden Faktoren vor, kann die Behandlung auch nach einer Selbstdiagnose erfolgen (drei-feldrige infektspezifische Combur®-Streifentests)