Akute Diarrhö

Definition

  • Akute Diarrhö
    • Tägliche Stuhlmenge > 200 g
    • Stuhlfrequenz > 3/d
    • Konsistenz flüssig bis breiig
  • Chronische Diarrhö
    • Dauer > 3–4 Wochen
  • Dysenterie
    • Schleimig-blutiger Stuhl mit Fieber

Diagnostik

Bei akuter Diarrhö sind für die weitere Diagnostik und Therapie entscheidend

  • Klinisches Bild (Fieber, Hypovolämie, Abdominalschmerzen, Blut im Stuhl)
  • Dauer der Symptomatik
  • Inkubationszeit (bei V. a. Reisediarrhö)

Red flags

  • Ältere PatientInnen (> 70 J.)
  • Immunsuppression (medikamentös, krankheitsbedingt)
  • Vorbestehende Erkrankungen (chronisch entzündliche Darmerkrankungen, künstliche Herzklappen, Diabetes mellitus etc.)
  • Schweres Krankheitsbild (z. B. Fieber, Dehydrierung, Sepsis)
  • Angestellte in Lebensmittelbetrieben
  • Vorausgehende Antibiotikatherapie (in den letzten 3 Monaten)

Was spricht für eine Parasitose?

  • Meist langdauernde, nicht sehr schwere Durchfälle
  • Kein Fieber
  • Blutig allenfalls bei Amöben
  • Inkubationszeit: Minimal 1 Woche, meist mehrere Wochen
  • Symptome wechselnd: Blähungen, weiche breiige Stühle, Rumpeln im Bauch, gelegentlich auch Obstipation, übelriechendes Gas, gelegentlich Blut/Schleim (nur bei Amöben)

 –> Abklärung auf Parasiten nur bei länger dauernden Durchfällen!

Ursachen für länger dauernde Diarrhö (1–4 Wochen ohne Entzündung)

  • Postenteritische Laktoseintoleranz
  • Infekt-getriggertes Reizdarmsyndrom
  • Darmfloraverschiebung
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankung (seltener)

Cave Reiserückkehrer: Malaria, Dengue Fieber verursachen auch oft Durchfall!

Wann ist eine Erregerdiagnostik erforderlich?

  • Die akute Diarrhö mit Red flags und der schwere akute Durchfall vom entzündlichen Typ (Dysenterie) sollen abgeklärt und adäquat behandelt werden!

Erregernachweis akute Diarrhö – nur

Bei Dysenterie (Basis*)

  • Salmonella, Shigella/Enteroinvasive E. coli (EIEC), Campylobacter, Yersinia enterocolitica
  • Kosten: CHF 100.–

Bei Dysenterie mit Reisenamnese (Reise 1*)

  • Zusätzlich zu Basis*: Vibrio cholerae, ETEC, EHEC, EAEC
  • Kosten: CHF 180.–

In seltenen Fällen soll bei Reiseanamnese zusätzlich auch auf Protozoen abgeklärt werden (Reise 2*)

  • Zusätzlich zu Reise 1*: Giardia lamblia, Entamoeba histolytica, Blastocystis hominis, Dientamoeba fragilis, Cryptosporidium, Cyclospora cayetanensis
  • Kosten: CHF 270.–

* Stuhl-Panel-Kombination der Analytica Medizinische Laboratorien AG, Zürich

Praktische Hinweise

  • In den allermeisten Fällen zunächst zuwarten. Dauert die Diarrhö länger als 7–10 Tage, kommen nur noch Protozoen in Frage, welche dann abgeklärt werden sollten. Einmalig einen Protozoennachweis mittels PCR (Protozoen*) durchführen. Kosten: CHF 90.–
  • Für den Beginn der Behandlung müssen die Resultate der Bakteriologie nicht abgewartet werden (empirische Therapie)
  • Untersuchung auf Wurmeier nur bei spezifischer Anamnese. Würmer machen keinen Durchfall. Kosten: 3 x Nativ-Stuhlprobe auf Wurmeier (3 x CHF 45.–)
  • Calprotectin (chronisch entzündliche Darmerkrankung), TSH (Hyperthyreose), Laktoseintoleranz, Sprue-Serologie, Medikamentenanamnese (u. a. Olmetec®)

Therapie

Empirische antibiotische Behandlung sollte erfolgen bei

  • Schwerer Symptomatik (Fieber, Volumenmangel)
  • Invasiver bakterieller Infektion (Dysenterie)
  • Patienten mit erhöhtem Risiko für Komplikationen: > 70 J., Immunsupprimierte, Komorbiditäten wie Herzerkrankung

Medikamente

  • Ciprofloxacin 2 x 500 mg für 3–5 d
  • Azithromycin 1 g single dose für Reiserückkehrer aus Asien (oder generell als Alternative zu Ciprofloxacin)
  • Für Kinder: Azithromycin 10 mg/kg für 3 d (es gibt Sirup in passender Dosierung)
  • Dysenterie: Azithromycin 1 x 500 mg/d für 3 d (immer erste Wahl bei Asienrückkehrern, ansonsten nach Erregernachweis)
  • Cl. difficile assoziierte Diarrhö: Metronidazol 3 x 500 mg/d für 10 d

Ausserdem

  • Rehydrierung oral, wenn nötig i.v.
  • Bei Krämpfen/starkem Durchfall: Loperamid
  • Laktosekarenz 1–2 Wochen (z. B. laktosefreie Milch)
  • Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten
  • Zusatz von Probiotika: Nur bei C. difficile, nicht zusammen mit Antibiotika (weil kein Zusatznutzen)
  • Biologika wie Perenterol, Florosan, Lactoferment: Geringe Wirksamkeit

Vollversion

Autoren: Dr. med. F. Huber, Dr. med. U. Beise

Änderungsdatum: 01/2020

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